Kommunikation & Zusammenarbeit

Kommunikation und Zusammenarbeit begegnen uns in unserem beruflichen Leben auf Schritt und Tritt. Wir sind gewohnt, täglich eine Fülle von Informationen, am besten auf raschestem Wege auszutauschen, also zu kommunizieren. Auch Zusammenarbeit ist für uns selbstverständlich. Arbeiten wir doch tagtäglich auf irgendeine Art mit anderen zusammen.

Dennoch sind Kommunikation und Zusammenarbeit komplexe, miteinander verwobene Felder, bestimmen sie beide doch in entscheidendem Maße über Vertrauen, (Arbeits)Zufriedenheit, Veränderungsbereitschaft, aber auch Erfolg, Effektivität und Effizienz. Wir selbst haben mit unserem Verhalten maßgeblichen Einfluss darauf.

Im Rahmen unserer Angebote fokussieren wir auf unterschiedliche Facetten von Kommunikation und Zusammenarbeit:

  • persönliche Kommunikation
  • Teamarbeit
  • Umgang mit Konflikten und Spannungen 
  • Veränderungskompetenz 

Wir beleuchten grundlegende Funktions- und eigene Verhaltensweisen und vermitteln den Umgang sowie die professionelle Nutzung im beruflichen Kontext.

Unsere Angebote zu Kommunikation und Zusammenarbeit können auch als organisationsinterne Veranstaltung gebucht werden.

Mit unserem modular aufgebauten Führungskräfteentwicklungsprogramm „Die Kraft zu Führen“  richten wir uns an junge, künftige und bestehende Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen schärfen und erweitern möchten.

Ihr Ansprechpartner: 
Bernhard Moritz
Tel.: +43 676 957 62 67
moritz@spup.at