Aktuelles

ZWEI TOP-PERSONALPROFILS GRÜNDEN CONSULTING-BOUTIQUE 

 

Personalberaterin Ursula Stowasser-Painhaupt und Executive Search-Spezialist Dietmar Painhaupt vereinen ihre Kräfte. Ihr Ziel: Eine Consulting-Boutique, die neue Wege geht. Stowasser Painhaupt Partner bietet in den Bereichen Personalberatung und Executive Search hohe Wendigkeit und ein am Markt ungewohntes Service Level.

Mit Ursula Stowasser-Painhaupt und Dietmar Painhaupt schließt sich das Power-Paar der Personalberatungsbranche nun auch beruflich zusammen. Die beiden kombinieren ihr Expertenwissen rund um Personalberatung und Executive Search.

Ursula Stowasser-Painhaupt gründete ihre „Stowasser Personalberatung“ 2005. Als erfahrene ehemalige Vorstandsassistentin spezialisierte sie sich auf die Suche nach Top-Assistenz aber auch kaufmännischen Fachkräften. Der Erfolg war enorm. „In den vergangenen Jahren hatten wir ein Wachstum von 40 bis 50 Prozent pro Jahr – und das alleine aufgrund von Weiterempfehlungen unserer Kunden.“

Auch für Dietmar Painhaupt, der 20 Jahre Expertenerfahrung im Executive Search-Bereich mitbringt, ging das Geschäft blendend. Zuletzt wirkte er als Partner bei Allegro Consulting. „Es wurde aber für uns beide immer deutlicher, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen einen großen Bedarf nach Personaldienstleistungen aus einer Hand haben“, schildert Dietmar Painhaupt.

Ausbau zur Full-Service-Agentur

Heuer beschloss das Ehepaar daher, sein Expertenwissen zu kombinieren. Die zwei Hauptstandbeine von „Stowasser Painhaupt Partner Executive Search und Personnel Consulting“ mit sechs Mitarbeitern sind der Executive Search-Bereich und die Personalberatung. In Zukunft soll zusätzlich ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen angeboten werden. So zum Beispiel werden die Bereiche Organisationsberatung und Personalentwicklung ausgebaut. „Als Consulting-Boutique bleiben wir aber wendig und bieten ein Service Level, das am Markt unerreicht ist“, sagt Ursula Stowasser-Painhaupt.

Maßstäbe des Marktes neu setzen

Das Power-Duo will die Maßstäbe des Marktes neu setzen. Ursula Stowasser-Painhaupt schildert: „Wir bauen nicht nur mit unseren Kunden, sondern auch mit Bewerbern starke Beziehungen auf. Wir lernen sie so genau kennen, dass wir in der Lage sind, Positionen weit schneller als am Markt üblich perfekt zu besetzen.“ Auch im Executive Search-Bereich geht die Agentur neue Wege und spürt Kandidaten an unkonventionellen Orten auf.

Nun startet die Consulting-Boutique Stowasser Painhaupt Partner mit Energie voll durch. „Unser Ziel ist es, die Erwartungen unserer Kunden so überzuerfüllen, dass sie nur noch ‚wow‘ sagen können“, schmunzelt Dietmar Painhaupt.